www.logistic-forwarder.com – Toolsammlung für Logistiker

Mein neustes Projekt entstand aus meiner aktuellen Lage heraus. Ich arbeite seid einiger Zeit in einem Unternehmen das in der Logistikbranche tätig ist. Für mich war dies eine völlig neue Erfahrung. Ich hatte nie etwas mit dieser Branche zu tun. Nun stecke ich quasi mitten drin :)

Mit der Zeit lernt man auch die Arbeitsschritte und Abschnitte kennen, die täglichen Sachen die man braucht und benutzt. Dazu zählen z.B. Währungsumrechner wenn man Yen in Euro umrechnen muss, Uhrzeiten weltweit um zu wissen wann die Kollegen in Houston auf Arbeit sind und man stören darf :) oder auch Telefonnummern, Landesvorwahlen, etc.pp.

Für alles haben wir eigene Seiten. Eine für die Uhrzeiten, eine für Wärhrungsumrechnung, jede Airline und jeder Courierdienst hat eine eigene Seite um das Cargo zu tracken und so weiter. Ständig ist man damit beschäftigt durch die Seiten zu surfen. Das kostet unmengen von Zeit und manchmal auch nerven.

Und so wurde die Idee geboren eine Seite zu schaffen auf der man alles auf einer Webadresse findet. Eine Seite auf der man Beträge der wichtigsten Währungen umrechnen kann, auf der man die aktuelle Uhrzeit jeden Landes anzeigen lassen kann, sämtliche trackings erledigen kann, Adressen suchen kann, die neusten Nachrichten auf einen Blick haben, an internationale Feiertage erinnert werden, etc.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das man einiges verbinden kann.

Zum Beispiel ist ein Stocksystem geplant. Der Kunde bestellt Waren, er liefert an oder lässt abholen, die Teile werden eingetragen und irgendwann an den Empfänger weitergeleitet. Dabei gibt es verschiedene Zwischensteps. Einer davon ist Controlling. Wenn das Cargo unterwegs ist dann muss kontrolliert werden ob es angekommen ist, ob es Probeme gibt. Dazu wäre es toll wenn man über eine XML-Schnittstelle die Trackingdaten der Fluggesellschaften und Courierdienste abfragen kann. Einige bieten dieses Service an, jedoch sind erste Versuche diese zu benutzen zu dürfen fehlgeschlagen. Ich bleibe aber dran :)

Einige Sachen der Seite sind schon feritggestellt, andere sind in arbeit. Ich werde weiter daran arbeiten und hier die neusten Updates veröffentlichen.

Der Link zur Webseite ist: http://www.logistic-forwarder.com

Update 03.03.2008:

  • Update des Währungsrechners. Es können nun bis zu 10 Werte gleichzeitig um- und zusammengerechnet werden.
  • Backlink zur Übersichtsseite von den einzelnen Weltuhrzeiten (pro Land).

Update 10.03.2008:

  • Einbau einer Schnittstelle zum Export von Währungen. Zum Beispiel kann ein Shopbetreiber nun seinen Euro-Preis auch in z.B. USD anzeigen lassen. Die Schnittstelle ist online, aber kann noch Veränderungen geben. Bin noch nicht ganz zufrieden damit.
    [ Deutsche Beschreibung ] [ Beispiel ]

Update 02.10.2009:

  • Alle Flughäfen weltweit, inklusive suche und IATA-Code.
  • Ein Wissensspiel. Eine kleines Spiel in dem es darum geht Währungscodes, Flughäfencodes, Ländervorwahlen, etc. zu wissen. Nur für hartgesottene Logistker ;)
1 Antwort
  1. Florian
    Florian says:

    Vielen Dank für den Linktipp, die Seite finde ich richtig nützlich, sie wird mir viel helfen! Alles Gute und noch ein mal – thanks! :)

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*