Liquid Image HD310/HD320/HD350 – Tauchermaske mit Digicam

Diese Meldungen sind nun nicht mehr neu… aber ich möchte sie trotzdem auch mal vorstellen… die Tauchermaske mit integrierter Kamera aus dem Hause Liquid Image.

Gerade in den letzten Tagen bin ich nur wegen ihr im Internet unterwegs.
Es gibt bereits seid längerem das ältere Model „Liquid Image Camera Mask“ mit 3,1 Megapixeln bzw. 5 Megapixeln. Diese Kamera gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Diese war aber noch nicht wirklich ausgereift. Maximale Tauchtiefe von 5 Metern, Videos mit VGA und 25fps.

ABER… Liquid Image hat aufgerüstet… und das nicht zu knapp…


Die neuen Modelle HD310, HD320 und HD350 wurden entworfen und machen nun einen viel besseren eindruck. Ich will hier nich noch ein Preview schreiben… dafür könnt ihr mal googeln.

Im kurzen: Die HD310 ist nun bis 10 Metern Tauchtiefe ausgelegt, hat einen 5MP Sensor und nimmt Videos mit 720×480 Pixeln und 30fps aufgenommen. Genauso die HD320, nur das diese bis 35 Metern Tauchtiefe geht und die HD350 sogar bis auf 100 Meter.

Ich habe ein Testvideo gesehen… super Qualität (im Schwimmbad). Und ich finde die Tauchermaske klasse… so hat man beide Hände weiterhin frei für andere Sachen. Außerdem geht es mir hierbei eh mehr um das Filmen und Dokumentieren des Tauchgangs. Also am Anfang anschmeißen und einfach laufen lassen. Fotos kann man ja später aus dem Film auch auch noch rauskopieren, wenn denn was schönes drauf ist. ;)

Die Herstellerseite ist: http://www.liquidimageco.com

Und hier noch ein ausfürlicher Bericht: http://www.videoaktiv.de

Und noch ein paar gefundenene Videos:

Warum schreib ich nun den Artikel… das Problem an den neuen Masken ist… man bekommt sie nicht wirklich. Ich habe alle gefundenen Shops von Deutschland über Kanada bis Amerika angeschrieben. Überall sind die Cams zwar im Onlineshop gelistet aber nicht verfügbar. Die Masken sind noch recht neu auf dem Markt. Angeblich sollten sie schon im Frühjahr auf den Markt kommen… wie es aussieht geschieht das aber erst jetzt.
Heute habe ich dann den Hersteller direkt angeschrieben und prompt eine nette Nachricht bekommen. Es gibt nur wenige (4 um genau zu sein) direkte Händler von Liquid Image in Europa. Diese werden nun als erstes Beliefert und dann kriegen erst die Online Shops ihre Ware (soweit ich das verstanden habe).
Ich habe heute den Griechischen Händler kontaktiert und mal gefragt ob er eine für mich hat :)
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Update folgt…

Update 10.06.2009
Ich habe gerade eine Antwort von den Leuten in Griechenland erhalten. Auch hier ist die Maske nicht am Lager. Sie hoffen auf eine Lieferung in der ersen Juli-Woche. Na mal schauen… werd ich wohl noch eine Weile warten müssen :(

Die HD350 wird noch eine weile auf sich warten lassen. Sie ist (laut dem griechischen Partner) noch nichtmal in Produktion. Mal schauen.

Update 03.07.2009
Habe den Agenten in… keine Ahnung… noch mal angeschrieben. Noch mal vertröstet. Bitte in zwei Wochen noch mal nachfragen… :(
Der griechische Haendler meint sogar erst anfang August… :( Das ist doch deprimierend. Ich werd mich wohl mal nach alternativen bei den normalen Foto-/Videokamers umsehen.

Update 14.07.2009
Die HD320 ist noch nicht verfügbar. Ich habe jetzt das warten satt und habe mir in Griechenland die HD310 mit den beiden Seitenlampen bestellt. Kaufpreis für die HD310 liegt bei ca. 150 Euro und die Lampen bei 69 Euro.
Ich hatte, auch in Griechenland, einen weiteren Händler im Internet gefunden der die selbe Maske für 198,73 Euro anbietet… da hat wohl einfach mal jemand USD in EURO geändert. Auf meine Anfrage ob der Preis stimmt sei meinte er „Ja, 198,73 EURO stimmt!“ *wou* Na zum Glück nicht der einzige Händler. :)
Ein entscheidender Punkt war das ich einen Bericht gefunden hatte wo diese Maske bis 30 Meter betaucht wurde und gehalten hat. Selbst der Hersteller „gibt zu“ das die Maske auch für tiefere Tauchgänge als 10m geeignet ist. Nachteil ist eindeutig die kleinere Videoauflösung von „nur“ 720×480, das nur eine maximale Speicherkarte von 8GB rein passt und nur 2 Batterien zur Stromversorgung genutzt werden. Aber ich werde sehen… und sobald die HD320 verfügbar ist … werde ich aufrüsten :) Aber wer weiß wie lange das noch dauert.
Sobald ich die Maske getestet habe werde ich auf http://www.diveshirtshop.com einen ausführlichen Testbericht schreiben… inkl. Videos natürlich ;)

Update 14.07.2009
Gleich das nächste Update. Die Maske ist heute angekommen. :) Leider zu spät für meinen heutigen Schnorchelausflug. Also werde ich sie erst am Wochenende testen können. Brauche eh noch Batterien und ne Speicherkarte. Also, wenn ich am Samstag zum Tauchen fahre, gibt es Sonntag einen ausführlichen Bericht mit Video ;)

PS: Ab sofort Blogge ich über meine Taucherei auf http://www.diveshirtshop.com

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*