Nichtrauchergesetz jetzt auch auf Zypern

Hallo zusammen,

nun ist es auch auf Zypern soweit. Das Nichtraucherschutzgesetz hat zugeschlagen. Ab dem 01.01.2010 darf nicht mehr in öffentlichen Räumen (Pubs, Restaurants, etc.) geraucht werden.

Ab jetzt wird man auch hier auf der Insel auf die Strasse geschickt zum Rauchen, wenn man nicht gerade zu Hause ist.

Die Cyprus Mail hat darüber geschrieben… allerdings befasst sich der Artikel nur sporadisch mit dem Nichtraucherschutzgesetz und der Rest geht um alles mögliche.
Zumindest haben sie erkannt das dieses Nichtraucherschutzgesetz nicht gut für die Wirtschaft werden wird. Das einige Menschen wohl das Rauchen aufgeben werden und damit die Tabaksteuer in der Staatskasse weniger wird, Barbesitzer entlassen oder gar schließen werden müssen. Dadurch mehr Arbeitslose entstehen. … Gut, ob das hier so tragisch werden wird… die meisten Arbeiter (in Touristenzentren) sind eh Arbeiter von auswärts und die kommen dann erst gar nicht bzw. bekommen hier keine Sozialleistungen.

Es drohen Geldbußen von 37 Euro (vor Ort) oder bis zu 2000 Euro (vor Gericht).

Gut, im Sommer (welcher hier recht lange geht) ist das weniger ein Problem. Da wird eh meist draußen gesessen… ist ja schön hier. :-) Und der Winter, wo man drinnen sitzen muss, weil es draußen Regnet oder zu kalt ist, geht hier nur 3-4 Monate.
Dennoch, 3-4 Monate wo Raucher vor die Tür gesetzt werden. Und ich werde es mir 3 mal überlegen ob ich zu diesen Zeiten auswärts Essen gehe oder mich mit Freunden doch lieber zu Hause auf ein Bier treffe als in einem Pub.

Aber wir werden sehen… wir kennen ja auch ein bisschen die Zyprioten. :-) Manchmal setzen sie auch ihren eigenen Kopf durch. Vielleicht ja auch diesmal. … Oder müssen sie sich diesmal beugen? Oder einfach die Strafe in kauf nehmen (wie im Strassenverkehr)?

In diesem Sinne.
Gruß
Gordon

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*