[PHP] Datei löschen

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal auf die Frage eingehen ob man mit PHP Datei(en) löschen kann.

Zu erst einmal muss man unterscheiden. Dateien auf dem Webserver und Dateien auf der lokalen Festplatte. Ersteres ja, letzteres nein.
PHP hat natürlich keinen Zugriff auf die Dateien des Besuchers einer Webseite. Das hat keine Serverseitige Programmiersprache. Auch Clientseitige Scripte (wie Javascript) können das nur bedingt. Sonst wäre es ja jeder Webseite ohne weiteres wahllos Dateien zu löschen. Das wäre ein Desaster.

Auf dem Webserver kann PHP jedoch, bedingt, Dateien löschen. Bedingt heißt das man auch hier nicht einfach wahllos irgendwelche Dateien löschen kann. Auch das wäre ein Desaster.

Das PHP-Skript braucht für die entsprechende Datei auch entsprechende Rechte. Unter Linux sogar noch bestimmte Gruppen- und Benutzerzugehörigkeiten.

Doch im Normalfall ist es nicht so Kompliziert wie es sich jetzt anhört. Denn im Normalfall wird ja meist eine Datei gelöscht die auch mit dem gleichen Skript erstellt wurde. Also zum Beispiel eine temporäre Datei oder eine Datei die ein User hochgeladen (ein Bild z.B.). Dann wurde die Datei auch mit dem PHP Skript erstellt und trägt dessen User- und Benutzerrechte. Damit auch das Recht die Datei wieder zu löschen.

Doch wie funktioniert es?
Ganz einfach. Alles was wir brauchen ist der PHP-Befehl zum Datei löschen und der Pfad der Datei selbst. Das passt in eine Codezeile.

$res = unlink("testdatei.hm");

Das war’s schon. In $res ist dann der Rückgabewert enthalten. 1 = erfolgreich gelöscht und 0 = Datei konnte nicht gelöscht werden.

Bei Verzeichnisstrukturen können relative wie auch absolute Pfadangaben gemacht werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu