[PHP] Array in ein String umwandeln

Hallo zusammen,

heute mal wieder etwas was ich des öfteren benötige. Ein Array in einen String umwandeln… um ihn dann, zum beispiel, in eine datenbank oder ein cookie zu schreiben.

Das geht zum einen sehr einfach mit implode und mit explode um ihn wieder in ein array zu verwandeln.

$String = implode(„;“, $Array);

und

$Array = explode(„;“, $String);

Soweit, sogut. Kommt man nun aber mit einem multidimensionalen array daher sieht es mit dieser methode schon schwierig aus. Man müsste jetzt das ganze rekursiv machen und das ist umständlich und stößt auch ganz schnell an seine grenzen.

Hier gibt es aber noch eine andere schöne funktion in php. Das zauberwort heißt serialize bzw. unserialize. Diese funktion macht jedes array zu einem string… oder wie das php manuel sagt ’speicherbare repräsentation’… schönes wort :-)

$String = serialize($Array);

und

$Array = unserialize($String);

Einfach und simpel… so wie es sein soll ;-)

Gruss
Gordon

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*