[PHP] Einbinden von zusätzlichen Dateien in das Script (include)

Hallo,

heute möchte ich euch zeigen wie man externe / zusätzliche Dateien in ein Script einbindet.

Der große Vorteil von PHP (gegenüber z.B. HTML) ist, das man nicht alles in eine Datei quetschen muss. Besonders wenn das Script mal etwas größer und komplizierter wird, ist es von großem Vorteil bestimmte Elemente auszulagern. So behält man die Übersicht und nur so ist es möglich Objektorientiert zu arbeiten. Haben wir zum Bespiel eine Funktion die wir öfter brauchen so können wir diese in eine extra Datei schreiben und aus jedem beliebigen Script aus aufrufen.

Doch wie funktioniert das? Ganz einfach mit dem “include()”-Befehl. Es gibt dabei Grundlegend 2 verschiedene Befehle. “include()” und “include_once()”. Mit dem ersten Befehl kann man eine bestimmte Datei so oft man möchte in einem Script einbinden. Der zweite lässt die Einbindung einer bestimmten Datei in einem Script nur ein einziges mal zu, sollte ein zweites mal versucht werden die Datei zu includen gibt es einen Fehler. Was ist nun wann gut?

Schreiben wir z.B. folgende PHP-Datei:
<?php
session_start();
?>

So darf diese nur ein einziges mal in einem Script eingebunden werden, da es sonst einen Fehler gibt. Um auszuschließen das die Datei ausversehen noch ein weiteres mal aufgerufen wird benutzen wir “include_once()”.

Haben wir aber ein Logo (Bild) in eine externe Datei ausgelagert dann kann es durchaus möglich sein das wir dieses Logo an mehreren Stellen in einem Script einbinden wollen und müssen. Dann kommt “include()” zum einsatz.
Grundsatzlich ist meine Empfehlung immer include_once() zu benutzen, sofern die Datei nicht unbedingt mehrfach eingebunden werden muss. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Oft sehe ich Scripte die Menüstrukturen mit “include” realisieren und dabei einen entscheidenen Fehler machen. Daher möchte ich hier kurz darauf eingehen.
Menüstrukturen mit include zu realisieren ist im grunde eine super sache, ich selbst arbeite oft damit. Aber wie schon erwähnt, immer auf die Sicherheit achten!
Also wie funktioniert es? Hier erst einmal das Beispiel wie man es NICHT machen sollte:

<?php
include($_GET[“seite”]);
?>

Was passiert hier… die Seite wird z.B. mit http://www.testdomain.de/index.php?seite=start.php aufgerufen. Das Script liest den übergebenen Wert “seite” aus und bindet diese Datei einfach in das Script ein. Das wars. Funktioniert prima werden jetzt einige sagen. Stimmt, tut es… aber was ist wenn ich jetzt folgendes Aufrufe: http://www.testdomain.de/index.php?seite=./.htaccess
Dann bekommt er, unter umständen, Informationen zu gesicht die Ihn nichts angehen. Und das wäre noch der harmloseste Fall. Hacker können damit richtig böse sachen machen!

Also gestallten wir unser Script sicherer:

<?php
if ($_GET[“seite”] == “start”) {
include_once(“start.php”);
} else {
include_once(“errorseite.php”);
}
?>

Was ist jetzt? Wir überprüfen erst einmal was in der übergebenen Variable “start” steht. Steht dort “start” drin, dann includen wir die Seite “start.php”… diese könnte aber auch “muster.html” heißen… der Besucher unserer Seite hat darin keinen Einblick mehr und wir könnten sogar ein bisschen tricksen um unsere Dateien zu verschleiern… und ein bisschen rate ich sogar dazu. ;)
Ist der Übergebene wert aber nicht “start” (also nicht von uns deklariert) dann geben wir einfach eine vordefinierte “errorseite.php” aus. Es interessiert uns nicht mehr ob da nun Müll in der Variable steht. Und sollte jetzt noch mal einer http://www.testdomain.de/index.php?seite=http://www.google.de aufrufen, dann landet er auf unserer Errorseite und fertig.

Also bitte, zu Ihrer eigenen Sicherheit, niemals die erste Version verwenden. Sicher, sie ist einfacher zu Handhaben… aber nicht nur für Sie ;)

Das Thema “include()” ist noch ein wenig umfangreicher. Aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Ich denke die Grundzüge sollten hier erklärt sein und vielleicht greife ich das Thema noch mal auf. Später.

Gruß
Gordon


Hinweis: Die Verwendung meiner Codeschnipsel erfolgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme auch keine Garantie auf Funktionstüchtigkeit (jeder Server ist anders konfiguriert. Bei Problemen können Sie hier aber gern einen Kommentar schreiben und wir suchen eine Lösung. ;)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu